Russische Agenten haben albanische Soldaten angegriffen

Die Meldung kam gerade eben über soziale Medien rein und hat eine ziemlich große Brisanz, sodass ich kurzerhand entschieden habe, einen kurzen Blogbeitrag diesbezüglich zu schreiben.

Gehen wir kurz in die Meldung rein: Lokale Medien in Albanien haben berichtet, dass die albanische Armee russische Spione aufgedeckt hat und diese entsprechend verhaften wollte. Diese haben sich entsprechend gewehrt und zwei Soldaten verletzt. Es gehen Gerüchte rum, dass jene russischen Spione NATO-Einrichtungen sabotieren wollten, ist aber noch nicht bestätigt.

Und genau hier kommen wir jetzt zum Problem: Albanien ist seit 2009 reguläres Mitglied der NATO und dieser Zwischenfall könnte zunächst theoretisch dafür genutzt werden, um Artikel 5 auszurufen. Dies wäre selbstredend eine massive Eskalation im aktuellen Konflikt zwischen dem Westen und Russland und hätte eine so starke Dynamik, dass man nicht mehr wirklich genau vorhersagen kann, wie das ganze enden wird. Die Frage ist nun, ob die albanische Regierung eskalieren wird (was angesichts des Zwischenfalls nachvollziehbar wäre) oder ob man versuchen wird, den Zwischenfall möglichst klein zu reden, um eine Konfrontation mit Russland zu vermeiden. Das hätte wiederum den Nachteil, dass der Westen erneut als schwach dastehen wird. Aktuell gehe ich davon aus, dass man diesen Zwischenfall tatsächlich unter den Teppich kehren wird, um eine Eskalation zu vermeiden. Sollten sich diese Vorfälle allerdings wiederholen, wird man auf Seiten der NATO überlegen müssen, ob man nicht den Ton ggü. Russland verschärft.

Nachtrag: Dieser Zwischenfall dürfte außerdem dafür sorgen, dass die östlichen Mitgliederstaaten von EU und NATO ihren Druck gegenüber den “Appeasern” Frankreich und Deutschland weiter erhöhen werden, die insgeheim weiterhin auf eine Einfrierung des Konfliktes spekulieren, damit ihre Unternehmen wieder auf den russischen Markt können.

Auf jeden Fall sollte man diese Entwicklungen, zusammen mit der de-facto Geiselnahme des Atomkraftwerks Saporischschja durch die russische Armee, genaustens verfolgen.



Quelle: U përleshën me 3 rusë pranë Uzinës së Përpunimit të Armëve në Gramsh, dy ushtarët shqiptarë përfundojnë tek Trauma – Gazeta Express

Schreibe einen Kommentar